Jahresheft 2023

Bäuerinnengrüße

aus der Kommune Niederkaufungen 2023

Liebe Freund:innen der KommuneLandwirtschaft! Das Jahr 2023 war spannend, erfreulich und sehr warm. Einige Herausforderungen waren zu meistern und manche Themen werden uns noch weiter begleiten.

Sehr schön waren natürlich der Gewinn des Bundeswettbewerbs Ökologischer Landbau und das erste Fest auf der neu gekauften Hofstelle. Unsere Betriebsfläche hat sich vergrößert: Zusätzliche 10 ha Ackerund Grünland können wir seit Oktober nach BiolandRichtlinien bewirtschaften. Wegen der gestiegenen Anbaufläche werden wir allerdings auch Getreidelagerkapazitäten ausbauen müssen.

Svenja, die seit einiger Zeit im GemüsebauTeam mitarbeitet, überlegt nun langfristig in die Kommune einzusteigen. Das freut uns sehr!

Perspektivisch soll die pädagogische Arbeit auf unserem Betrieb durch Bent und Lissy ausgedehnt werden. Vielleicht kommt Ihr mal zu einer Führung vorbei?

Alles Gute für Euch und viel Vergnügen beim Lesen!

Eure Bäuer:innen aus der Kommune Niederkaufungen