Anke Radtke

Samenbau

„Aufgrund der Gentechnik- Politik und den Patenten auf genetische Veränderungen bin ich zum Samenbau gekommen. Ich konnte mir nicht vorstellen Chemiekonzernen die Macht über unsere Lebensmittel zu geben. Das Wissen zum Samenbau muss an möglichst viele Menschen weitergegeben werden!“

Cadé Harms

Ackerbau, Grünlandwirtschaft

Christine Rüther

Strategische Betriebsentwicklung, Verwaltung, Ackerbau, Hühnermobil

„Landwirtschaft ist für mich an diesem Ort sinnerfüllt. Verantwortlich mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen zu wirtschaften, mit den vielfältigen Herausforderungen umgehen zu lernen und dabei noch mit vielen Menschen tolle und leckere Lebensmittel zu produzieren – wunderbar!“

Bent Elvers

Gemüsebau, Agroforst, Bildungsarbeit

„Regenerative Nahrungsmittelproduktion ist für mich die wichtigste Stellschraube zur Abmilderung ökologischer Krisen. Durch das hierarchiefreie Miteinander im Kollektiv fühle ich mich gesehen, gehört und kann Verantwortung gemeinsam tragen.“

Christiane Lehning

Gemüsebau

Deborah Bechtel

Gemüsebau

„Gemüsegärtnerin zu sein ist genau das Richtige für mich. Das tägliche Beobachten und Pflegen lebendiger Pflanzen im Freien erfüllt mich mich Freude und gibt mir einen Sinn. Doch nur durch die Bedingungen der Solidarischen Landwirtschaft und im Kollektiv kann ich mir ein langfristiges Gärtnern vorstellen. Solidarische Landwirtschaft sichert uns Gärtner*innen ein monatlich festes Einkommen. Außerdem ermöglicht dieses Konzept u.a., dass alle erzeugten Nahrungsmittel gegessen werden. Kollektives Arbeiten verteilt die Verantwortung gerecht auf mehrere Schultern. So überlastet sich niemand und wir können uns in steter Abstimmung gut unterstützen. Im Gemüsebaukollektiv des Alles im grünen Bereich e.V. habe ich diese Bedingungen gefunden.“

Hans Wiesbrock

Hofladen

Jan Bade

Pomologie, Obstmanufaktur

„Ich kann mir keinen anderen Arbeitsplatz vorstellen, der mehr meinen Idealen von Nachhaltigkeit, Selbstwirksamkeit und Innovation entsprechend würde. “

Kathrin Sonntag

Tierhaltung, Käserei

Lara Radtke

Samenbau

„Ich bin stolz darauf, biologisches und gentechnikfreies Saatgut zu züchten und dieses Wissen an die nachfolgenden Generationen weitergeben zu können !“

Lissy Mihaly

Obstmanufaktur

„Die Arbeit in der Obstmanufaktur ist mir Berufung.
Ich schätze unser Arbeiten ohne Chef, selbstbestimmt, sozial und nachhaltig im Kontext der Kommune.
Die Möglichkeit, alltägliche Heraus-forderungen gemeinsam und bereichsübergreifend zu stemmen, meine Interessen und Stärken einbringen zu können, an gemeinsamen Visionen zu arbeiten, unser gesammeltes Wissen weiterzugeben und schließlich dies alles gut mit meiner Familie vereinbaren zu können, macht mein Leben und Arbeiten an diesem Ort richtig und gut.“

Max Fahrendorf

Gemüsebau, Ackerbau, Agroforstplanung

„Ich arbeite im grünen Bereich, weil ich mir keinen besseren Ort vorstellen kann, Landwirtschaft zu machen. Die Vielfalt, Kreativität, und Innovationskraft dieses von vielen tollen Menschen getragenen Betriebes fasziniert mich jeden Tag aufs Neue !“

Patricia Saif

Obstmanufaktur

Svenja Neuling

Gemüsebau

Frank Nürnberger

Milchvieh, Käserei

Jost Burhoop

Gemüsebau

Adina Sperber